Über mich ...

Mein Name ist Anke Dorothea Schneider und ich bin Geschichtenerzählerin. Unter dem Namen Dorothea erzähle ich Märchen und Geschichten für Jung und Alt. 

 

Am Niederrhein (D) geboren, habe ich später lange Zeit in Süddeutschland gelebt. Seit einigen Jahren habe ich im Weinviertel mein zu Hause gefunden. 

 

In meiner Kindheit hat mir niemand Märchen vorgelesen. Allerdings habe ich mir stundenlang im dicken Märchenbuch die wunderschönen Illustrationen betrachtet. Bei der Hausarbeit hat mir meine Mutter Lieder vorgesungen, die sie von ihrer Mutter gehört hatte. Manchmal erzählte sie Geschichten von früher, als sie selbst noch ein Kind war. Das waren dann ganz besondere Momente für mich. 

 

Zu Büchern und Geschichten hatte ich schon immer einen besonderen Bezug. In meiner Ausbildung kam ich dann mehr und mehr mit dem Thema Kommunikation in Berührung. Als ich dann ehrenamtlich Führungen in einem Museum machte, merkte ich, wie sehr es mir Spaß macht, Menschen "Geschichten" zu erzählen. 

 

Dann kam ich mit dem "Freien mündlichen Erzählen" in Berührung: Ich war sofort begeistert, wie man nur mit seiner Stimme und der richtigen Atmosphäre, Bilder in den Köpfen der Menschen entstehen lassen kann. 

 

Und nun fliegen mir die Geschichten von überall her zu - und ich erzähle sie jedem, der sie gerne hören möchte.

 

Mögen die Geschichten wie Samenkörner in 

die Welt getragen werden! 

 

·        Ausbildung zur Medienfachfrau - Marktkommunikation & Werbung,

·        Seminare in Präsentationstechniken,

·        Seminar "Freies mündliches Erzählen" bei Dr. phil. Margarete Wenzel.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
(C) by Anke Schneider, 2018